NEWSLETTER Juni 2020
OMNIBUS — DIE FREIWILLIGENAGENTUR

Lie­be Enga­gier­te und Interessierte,

Heu­te sen­den wir Ihnen den News­let­ter für Juni zu.
Neben ers­ten Fort­bil­dungs­an­ge­bo­ten, mit denen wir wie­der lang­sam star­ten, haben wir wei­te­re Infor­ma­tio­nen für Sie zusammen
getragen.
Blei­ben Sie gesund!
Kath­rin Bey­er, Chris­ti­ne Horn & Jas­mi­na Grebenstein
Ev. Fami­li­en­bil­dungs­stät­te — MGH WMK/Omnibus — die Freiwilligeagentur

Inhalt:
Web­i­na­re am Donnerstag:
„der Frei­wil­li­gen­dienst aller Gene­ra­tio­nen“, „Zoom“ &
„das Frei­wil­li­ge Sozia­le SchulJahr“
Semi­nar „Alles klar?!  Gelun­ge­ne Gesprä­che führen“
Markt der Mög­lich­kei­ten 2020
Infor­ma­tio­nen zum Freiwilligentag
Aus­schrei­bun­gen:
start social“ & „Akti­on Gene­ra­ti­on — loka­le Fami­li­en stärken“
För­der­pro­gram­me:
loka­le Alli­anz für Men­schen mit Demenz & För­de­rung für kul­tu­rel­le Frei­wil­li­gen­pro­jek­te im länd­li­chen Raum
Vor­stel­lung digi­ta­ler Tools:
Digi­ta­ler Werk­zeug­kas­ten für Kulturfördervereine
Rund um Corona

Web­i­na­re am Donnerstag
4.06.2020, 18:15 Uhr — 19:00 Uhr
Frei­wil­li­gen­dienst aller Generationen
Der Frei­wil­li­gen­dienst aller Gene­ra­tio­nen bie­tet Orga­ni­sa­tio­nen die Mög­lich­keit, Frei­wil­li­gen ab einem Alter von 16 Jah­ren ein Enga­ge­ment anzu­bie­ten, wel­ches min­des­tens 6 Mona­te andau­ert und eine wöchent­li­che Enga­ge­m­ent­zeit von ca. 10 Stunden/Woche umfasst.
Die Ein­satz­mög­lich­kei­ten für FdaG’ler*innen sind viel­fäl­tig – in der Arbeit mit Kin­dern, Jugend­li­chen, Senio­ren und Men­schen mit Beein­träch­ti­gun­gen, in der Umset­zung von zeit­lich begrenz­ten Pro­jek­ten, im Rah­men von Fahr­dienst­an­ge­bo­ten, beim Auf­bau und der Umset­zung neu­er Pro­jekt­ideen. Ihren Ideen sind kaum Gren­zen gesetzt.
Inter­es­se geweckt? Als Trä­ger des FdaG im Wer­ra-Meiß­ner-Kreis ste­hen wir Ihnen auch in einem per­sön­li­chen Bera­tungs­ge­spräch zur Verfügung.
Bei Inter­es­se Mit dem unten genann­ten Link kön­nen Sie dem Mee­ting beitreten:
zoom.us/j/99178794767?pwd=UU5NSWRENHNBS3o5dDlZZDNBSGFFQT09
Mee­ting-ID: 991 7879 4767
Pass­wort: 940609

18.06.2020, 18:15 Uhr – 19:00 Uhr
Web­i­nar zur Vor­stel­lung und Nut­zung von Zoom
Zoom ist eine Soft­ware, die die Mög­lich­keit anbie­tet, Videokonferenzen/Meetings abzu­hal­ten. Im Rah­men des Web­i­nars wer­den Bedie­nung und Nut­zung bespro­chen. Die­ses Ange­bot rich­tet sich an Enga­gier­te, die sich noch unsi­cher füh­len in der Benut­zung digi­ta­ler Tools. Bit­te mel­den Sie sich bis 2 Tage vor Ter­min an unter
omnibus@fbs-werra-meissner.de
Mit der Anmel­dung erhal­ten Sie den Zugang ins Meeting

26.06.2020, 18:15 Uhr – 19:00 Uhr
Uhr Vor­stel­lung des Frei­wil­li­gen Sozia­len SchulJahres
Das FSSJ bie­tet ihnen ganz direkt die Mög­lich­keit, Jugend­li­che für frei­wil­li­ges Enga­ge­ment in ihrer Ein­rich­tung zu begeis­tern. Außer­dem erhal­ten sie neben prak­ti­scher Unter­stüt­zung von den „jun­gen Ehren­amt­li­chen“ Anre­gun­gen für ihre Ver­eins­ar­beit. In die­sem Web­i­nar stel­len wir Ihnen vor, was Sie als Ein­satz­stel­le wis­sen müs­sen. Bit­te mel­den Sie sich bis 2 Tage vor Ter­min an unter
FSSJ@fbs-werra-meissner.de
Mit der Anmel­dung erhal­ten Sie den Zugang ins Meeting

Alles klar?!  Gelun­ge­ne Gesprä­che führen
Offen, klar und wert­schät­zend: So wün­schen wir uns die Kom­mu­ni­ka­ti­on im Ver­ein, der Gemein­de oder im Ver­band. Die Men­schen, mit denen wir zu tun haben, brin­gen jedoch sehr unter­schied­li­che Erwar­tun­gen und Erfah­run­gen mit.
Wie gestal­te ich eine gute gemein­sa­me Gesprächsbasis?
Ob zusätz­li­che Auf­ga­ben oder Kri­tik an mich her­an­ge­tra­gen werden:
Wie for­mu­lie­re ich Gren­zen so, dass ein guter Kon­takt bestehen bleibt?
Nach einem kur­zen theo­re­ti­schen Input erfah­ren Sie in die­sem Work­shop anhand von Übun­gen und Ihren Bei­spie­len aus der Pra­xis, wie Ihre Kom­mu­ni­ka­ti­on gelingt, gera­de auch in der aktu­el­len Situation.
Etwa zwei Wochen nach dem Abend wird ein kür­ze­rer Fol­ge-Ter­min per Video-Kon­fe­renz ange­bo­ten, um das Erfah­re­ne zu ver­an­kern und zu vertiefen.
Ver­an­stal­ter: Omni­bus – die Freiwilligenagentur
Refe­ren­tin: Gabrie­le Rübcke
Mitt­woch, 24. Juni, 18:00 bis 21:00 Uhr
Wo? Ev. Fami­li­en­bil­dungs­stät­te – MGH Werra-Meißner,
An den Anla­gen 14a, Eschwege
Anmel­dung bis 3 Tage vor Ter­min unter
omnibus@fbs-werra-meissner.de, 05651 3332424
TN-Anzahl max. 8 Per­so­nen, Kos­ten 3,00 €

Markt der Mög­lich­kei­ten 2020
Viel­falt leben — Zeigt uns Eure Vielfältigkeit!
Wir orga­ni­sie­ren eine Challenge
Was wird gebraucht? Eine krea­ti­ve Idee, viel­fäl­ti­ge Mitstreiter*innen, und eine Kre­at­tiv­un­ter­la­ge, die ab Juli zur Ver­fü­gung gestellt wird!
Die Akti­on star­tet zum 1. Juli  und endet am 15. September!
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und was mit den Kunst­wer­ken gesche­hen kann, erfah­ren Sie ab Mit­te Juni unter 
www.fbs-werra-meissner.de/omnibus/fluechtlingshilfe/markt-der-moeg­lich­kei­ten/ 

Frei­wil­li­gen­tag 2020
In die­sem Jahr fin­det der Frei­wil­li­gen­tag am 19. und 26. Sep­tem­ber statt!
Anmel­de­schluss für Aktio­nen, die mit Pla­kat und Hand­zet­tel bewor­ben wer­den sol­len, ist der 15. Juni.
Der abso­lu­te Anmel­de­schluss ist der 22. August!
In die­sem Jahr wird auf den Pres­se­ter­min im Vor­feld zum Frei­wil­li­gen­tag verzichtet.
Das Anmel­de­for­mu­lar für Ihre Akti­on fin­den Sie unter:
www.fbs-werra-meissner.de/wp-content/uploads/2020/02/Anmeldeformular-FWT-2020.pdf

Aus­schrei­bun­gen
100 start­so­cial-Sti­pen­di­en an sozia­le Initia­ti­ven zu vergeben
Wer Gutes tut, ver­dient Unter­stüt­zung – gera­de in die­sen tur­bu­len­ten Zei­ten. Unter dem Mot­to „Hil­fe für Hel­fer“ schreibt start­so­cial den 17. bun­des­wei­ten Wett­be­werb für ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment aus. Vom 4. Mai bis zum 28. Juni 2020 kön­nen sich sozia­le Initia­ti­ven auf startsocial.de wie­der für eines von 100 Bera­tungs­sti­pen­di­en bewer­ben. Mit­ma­chen kön­nen alle, die sozia­le Pro­ble­me oder Her­aus­for­de­run­gen mit Hil­fe von Ehren­amt­li­chen anpa­cken. Erfah­re­ne Fach- und Füh­rungs­kräf­te unter­stüt­zen die 100 Gewin­ner für vier Mona­te bei der Ver­wirk­li­chung oder Wei­ter­ent­wick­lung ihrer sozia­len Orga­ni­sa­tio­nen, Pro­jek­te und Ideen. 25 her­aus­ra­gen­de Initia­ti­ven wer­den am Ende des Sti­pen­di­ums auf einer fei­er­li­chen Preis­ver­lei­hung in Ber­lin geehrt. Sie­ben von ihnen erwar­ten dort Geld­prei­se im Gesamt­wert von 35.000 Euro. Der bun­des­wei­te Wett­be­werb steht unter der Schirm­herr­schaft von Bun­des­kanz­le­rin Ange­la Mer­kel. Las­sen Sie sich beim Hel­fen helfen!
Erklär­film und Wer­be­spot: startsocial.de/presse/videos

Aus­schrei­bung “Akti­on Gene­ra­ti­on — loka­le Fami­li­en stär­ken” 2020
Das Hes­si­sche Minis­te­ri­um für Sozia­les und Inte­gra­ti­on hat auch in die­sem Jahr den Wett­be­werb „Akti­on Gene­ra­ti­on — loka­le Fami­li­en stär­ken” aus­ge­schrie­ben. Bei der Bewer­tung der ein­ge­reich­ten Pro­jek­te wer­den fol­gen­de Kri­te­ri­en zugrun­de gelegt: Inno­va­ti­ons­ge­halt,  Gene­ra­tio­nen­über­grei­fen­der Ansatz, Nach­hal­tig­keit, Netz­werk­cha­rak­ter, Ver­knüp­fung von Haupt- und Ehren­amt. Die­ses Jahr ste­hen Preis­gel­der von 50.000 Euro zur Ver­fü­gung. Eine Bewer­bung ist bis zum 31. Juli 2020 mög­lich. Bewer­ben kön­nen sich:
Kom­mu­nen, Ver­ei­ne, Ver­bän­de, Kir­chen & Insti­tu­tio­nen mit Sitz in Hes­sen in Zusam­men­ar­beit mit Ihrer jewei­li­gen Kommune.
soziales.hessen.de/familie-soziales/senioren/senio­ren­po­li­ti­sche-initia­ti­ve/akti­on-gene­ra­ti­on

För­der­pro­gram­me 
Auf­bau neu­er „Loka­ler Alli­an­zen für Men­schen mit Demenz“
Von 2012 bis 2018 hat das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Fami­lie, Senio­ren, Frau­en und Jugend­bun­des­weit bereits 500 Loka­le Alli­an­zen geför­dert. Kom­mu­nen, Ver­ei­ne, Ein­rich­tun­gen, Orga­ni­sa­tio­nen oder Anbie­ter haben sich in unter­schied­li­cher Wei­se zusam­men­ge­tan, um Ange­bo­te zu ent­wi­ckeln und zu ver­net­zen. Die­ses Pro­gramm wird jetzt neu aufgelegt.
Die Bewer­bungs­frist für die ers­te För­der­wel­le des neu­en Pro­gramms, das am 1. Okto­ber 2020 star­tet, läuft bis 30. Juni 2020.
Bis 2024 sind vier wei­te­re För­der­wel­len geplant.
Nähe­re Infor­ma­tio­nen zur Aus­schrei­bung gibt es unter:
www.bmfsfj.de/bmfsfj/minis­te­ri­um­/aus­schrei­bun­gen-foerderung/foerderrichtlinien/bun­des­pro­gramm-loka­le-alli­an­zen-men­schen-mit-demenz   

För­de­rung für kul­tu­rel­le Frei­wil­li­gen­pro­jek­te im länd­li­chen Raum
Im Pro­jekt »land.schafft« kön­nen Frei­wil­li­ge eine För­de­rung von bis zu 5.000 Euro für ihre Pro­jek­te in länd­li­chen Regio­nen bean­tra­gen. Auf­grund der aktu­el­len Situa­ti­on wer­den in der drit­ten För­der­run­de digi­ta­le For­ma­te emp­foh­len. Dazu gehö­ren: Online-Ver­an­stal­tun­gen, digi­ta­le Ange­bo­te wie Apps oder Pod­casts, Online-Work­shops, ‑kur­se oder ‑qua­li­fi­zie­run­gen, Publi­ci­ty für Ein­satz­stel­len und Regionen.
Teil­neh­men kön­nen Frei­wil­li­ge jeden Alters, die sich in den Frei­wil­li­gen­diens­ten Kul­tur und Bil­dung engagieren.
»land.schafft – För­de­rung für kul­tu­rel­le Frei­wil­li­gen­pro­jek­te in länd­li­chen Räu­men« ist ein Pro­jekt der Bun­des­ver­ei­ni­gung Kul­tu­rel­le Kin­der- und Jugend­bil­dung (bkj) im Arbeits­be­reich »Frei­wil­li­ges Enga­ge­ment und Ehrenamt«.
Es wird geför­dert von der Beauf­trag­ten der Bun­des­re­gie­rung für Kul­tur und Medien.
Wei­te­re Informationen
www.bkj.de/news/jetzt-wieder-foer­de­rung-fuer-kul­tu­rel­le-frei­wil­li­gen­pro­jek­te-im-laend­li­chen-raum/ 

Digi­ta­ler Werk­zeug­kas­ten für Kulturfördervereine
Kul­tur­för­der­ver­ei­ne im länd­li­chen Raum und enga­gier­te jun­ge Men­schen haben einen umfang­rei­chen »Digi­ta­len Werk­zeug­kas­ten für Kul­tur­för­der­ver­ei­ne« erar­bei­tet. Mit die­sem Ange­bot stel­len sie digi­ta­le Anwen­dun­gen zur Ver­fü­gung, die ehren­amt­li­che Kul­tur­ar­beit im länd­li­chen Raum erleich­tert. Im Netz zei­gen die Initiator/innen, wel­che digi­ta­len Tools es gibt und wie sie sich pra­xis­nah im Rah­men von Ver­eins­ar­beit anwen­den las­sen. Gleich­zei­tig erzäh­len teil­neh­men­de Kul­tur­för­der­ver­ei­ne in selbst­ge­dreh­ten Vide­os, war­um und wie sie sich bür­ger­schaft­lich enga­gie­ren, und wel­chen Stel­len­wert ihre kul­tu­rel­le Arbeit für das gesell­schaft­li­che Leben in ihrer Regi­on hat.
Der Digi­ta­le Werk­zeug­kas­ten ist als Modell­pro­jekt in Meck­len­burg-Vor­pom­mern gestar­tet und wird neben ande­ren durch den Dach­ver­band der Kul­tur­för­der­ver­ei­ne in Deutsch­land umgesetzt.
kulturfoerdervereine.eu/werkzeugkasten/ 

Coro­na
Seit dem 15. Mai 2020 ist das öffent­li­che Leben trotz der Coro­na-Pan­de­mie nun etwas locke­rer – Restau­rants und Läden sind wie­der geöff­net. Doch herrscht noch immer gro­ße Unsi­cher­heit, was nun erlaubt ist und unter wel­chen Bedin­gun­gen. Nach­fol­gend ein Über­blick, was im Ehren­amt wie­der mög­lich ist. Die­se Vor­ga­ben wur­den den „Aus­le­gungs­hin­wei­sen zur Coro­na-Kon­takt- und Betriebs­be­schrän­kungs­ver­ord­nung“ des Lan­des Hes­sen vom 14. Mai 2020 ent­nom­men. Danach sind bei­spiels­wei­se fol­gen­de ehren­amt­li­che Tätig­kei­ten unter Ein­hal­tung der Abstands- und Hygie­ne­re­geln wie­der möglich:

  • Team‑, Ver­eins- und Vor­stands­sit­zun­gen in aus­rei­chend gro­ßen Räumen
  • Bil­dungs­an­ge­bo­te in aus­rei­chend gro­ßen Räu­men mit höchs­ten 15 Per­so­nen wie z.B. Nach­hil­fe, Sprach­ca­fés und Sprechstunden
  • Per­sön­li­che Bera­tung für Per­so­nen aus einem ande­ren Haus­halt (z.B. Bera­tun­gen für frei­wil­li­ges Enga­ge­ment, For­mu­lar­hil­fe, Über­set­zun­gen von Behördenbriefen…)
  • Beglei­tung von unter­stüt­zungs­be­dürf­ti­gen Per­so­nen zu Behör­den, Ämtern, Arztpraxen…
  • Besuch einer Biblio­thek und ähn­li­ches mit einer wei­te­ren Person
  • Ver­an­stal­tun­gen in Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­häu­sern und Fami­li­en­zen­tren in aus­rei­chend gro­ßen Räu­men. Senio­ren­be­geg­nungs­stät­ten müs­sen nach wie vor geschlos­sen bleiben.

Vor­aus­set­zung dafür ist die Ein­hal­tung der vor­ge­schrie­be­nen Hygieneregeln:

  • Abstand hal­ten, min­des­tens 1,5 m
  • Kei­ne Gegen­stän­de weiterreichen
  • Nah­kon­tak­te ver­mei­den, nicht Hän­de­schüt­teln oder Umarmen
  • Des­in­fek­ti­on von Kon­takt­flä­chen wie Türklinken
  • Regel­mä­ßi­ges inten­si­ves Lüften
  • Mög­lich­keit der Nach­ver­fol­gung von Kon­tak­ten schaf­fen (Namens­lis­ten füh­ren und einen Monat nach Ver­an­stal­tung sicher ver­wah­ren, danach müs­sen die Daten gelöscht werden)

Alle Infor­ma­tio­nen sind auf der Home­page des Hes­si­schen Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­ums aus­führ­lich nach­zu­le­sen. Es kön­nen sich wei­te­re Ände­run­gen ergeben.
wirtschaft.hessen.de/wirt­schaf­t/­co­ro­na-info/­was-ist-wie­der-erlaubt-was-nicht
Stand: 20.05.2020

Infor­ma­tio­nen zum Coro­na­vi­rus in ver­schie­de­nen Spra­chen integrationskompass.hessen.de/infor­ma­tio­nen-des-hes­si­schen-ministeriums‑f%C3%BCr-sozia­les-und-inte­gra­ti­on-zum-coro­na­vi­rus-ver­schie­den‑0

Unter­stüt­zungs­an­ge­bo­te im Wer­ra-Meiß­ner-Kreis rund um Corona
fin­den Sie unter
www.fbs-werra-meissner.de/omni­bus/­en­ga­ge­ment-in-zei­ten-von-coro­na/

So lang­sam gehen einem viel­leicht die Ideen aus – hier gibt es ein paar TIPPS, um in Ver­bin­dung zu blei­ben und auch ohne per­sön­li­chen Kon­takt Spaß zu haben!
Brie­fe schreiben/Lieblingsrezepte aus­tau­schen/­Fo­to-Chal­lenges: Auf­ga­ben gegen­sei­tig stel­len und Beweis­fo­tos schi­cken (etwas kochen, Lieb­lings­lied hören etc.)/Bilder malen und gegen­sei­tig zeigen/etwas Vorlesen/Gemeinsam Geschich­ten schreiben/Online Spie­le spie­len: z.B. Quiz, Mon­tags­ma­ler, etc./die glei­chen Fil­me sehen/Lieder hören/Bücher lesen und dar­über sprechen/Verabredungen über Sky­pe, Zoom, Whats­App etc./Steckbriefe erstellen/Gegenseitige Interviews/….

Kom­men Sie gut durch die­se Zeit!

Evan­ge­li­sche Fami­li­en­bil­dungs­stät­te Mehrgenerationenhaus
Gud­run Lang
An den Anla­gen 14a
37269 Eschwege
Deutschland05651 – 33 77 001
omnibus@fbs-werra-meissner.de