Bericht zwei­er Tagesmütter
über den Qualifizierungskurs

Viel­falt ist Segen:

Dies betraf sowohl die inhalt­li­chen Lern­the­men (ver­schie­dens­te  pädagogische,rechtliche, wirt­schaft­li­che und sicher­heits­re­le­van­te The­men) als auch unse­re moti­vier­te und gesprä­chi­ge Grup­pe ange­hen­der Tages­müt­ter und eines Tages­va­ters mit ganz ver­schie­de­nen Per­sön­lich­kei­ten. Und es wur­de viel gelacht in die­sem hal­ben Jahr. Scha­de, dass es so schnell vor­über war.

Neben vie­len Tipps rund um die gute Ver­ein­bar­keit von pri­va­tem Haus­halt und den Tages­kin­dern wur­den wir gut auf die bevor­ste­hen­de Selbst­stän­dig­keit vor­be­rei­tet. Unter ande­rem konn­ten wir in einem der Kur­se einer rich­ti­gen Steu­er­be­ra­te­rin sämt­li­che Fra­gen zum Steu­er­recht stellen. 

Fer­ner gab es Bei­spiel­rech­nun­gen für den monat­li­chen Gewinn abzüg­lich der B…………………….…Na, erra­ten? Bewerbt euch, sofern kin­der­lie­bend, ein­fach für eine Teil­nah­me, dann erfahrt ihr es…!

Beson­ders ange­nehm war, dass die meist 3‑stündigen Ver­an­stal­tun­gen haupt­säch­lich nur frei­tags und sams­tags statt­fan­den, sodass man es super mit bestehen­der Berufstätigkeit/Studium oder dem Fami­li­en­le­ben in Ein­klang brin­gen konn­te. Die Qua­li­fi­zie­rungs­kur­se waren sehr gut orga­ni­siert sowie struk­tu­riert. Wäh­rend die­ser Zeit bestand die Mög­lich­keit, eige­ne Kin­der vor Ort, also in der Ev. Fami­li­en­bil­dungs­stät­te in Esch­we­ge, nach Vor­anmel­dung zur Kin­der­be­treu­ung zu geben, ohne Ent­gelt. Unse­ren Orga­ni­sa­to­rin­nen des Kin­der­ta­ges­pfle­ge­bü­ros sind wir sehr dank­bar für ihre Leis­tung, der beson­de­ren Für­sor­ge und herz­li­chen Kurs­lei­tung. Sowohl wäh­rend die­ser Qua­li­fi­zie­rung als auch im Rah­men der Fach­be­ra­tung danach, konn­ten und kön­nen jeder­zeit Fra­gen gestellt wer­den.Auch hat­ten wir tol­le Refe­ren­tin­nen, die uns offen und stets freund­lich emp­fin­gen und durch­weg ver­siert unter­rich­te­ten. Die ver­schie­dens­ten, für die Kin­der­ta­ges­pfle­ge not­wen­di­gen Fach­kom­pe­ten­zen wur­den uns äußerst pra­xis­nah, locker und leicht ver­ständ­lich nahe gebracht. Sofern man auf­ge­schlos­sen bleibt, auch wenn man meint, dies alles schon zu wis­sen, ist es nie­mals ver­lo­re­ne Zeit.

Neben der Theo­rie gab es prak­ti­sche High­lights wie zum Bei­spiel das Aus­pro­bie­ren von kind­ge­rech­ten Bio­re­zep­ten in der Küche, der Kurs „Ers­te Hil­fe am Kind“ bei der DRK (sogar mit kur­zem Ein­blick in hei­mi­sche Gift­pflan­zen) und eine Ver­an­stal­tung mit inter­es­san­ten Natur­spie­len im Bota­ni­schen Garten.

In unse­rem Jahr wur­den die ers­ten The­men­kis­ten erstellt, die sich fort­an alle Tages­el­tern aus­lei­hen kön­nen: Eine Pro­jekt­grup­pe such­te sich das The­ma „Far­ben“ aus, die ande­ren „Wald“ und „Bau­ern­hof“. Wir pass­ten jeweils ört­lich zusam­men, tra­fen uns pri­vat zur Aus­wahl der für Klein­kin­der geeig­ne­ten Kis­ten­in­hal­te und konn­ten sogleich auch den kol­le­gia­len Aus­tausch festigen.

Alle zusam­men waren wir 12 Teil­neh­men­de mit breit gefä­cher­ten Berufs­fel­dern, aus denen wir ursprüng­lich kom­men. Aber jede/r ein­zel­ne brach­te auf jeden Fall eine gute Eltern­kom­pe­tenz und viel Kin­der­lie­be mit.

.….. Ihr Kind in guten Händen!